Logo ASCA

 Wir sind Mitglied im ASCA

+++Unsere Zucht ist nach §11 DTsG Angemeldet und zugelassen beim Veterinäramt OHZ+++

ASCA Australian Shepherd

wir sind Mitglied im ASCA

Australian Shepherd Hündin und Welpe kuscheln

Australian Shepherds sind und bleiben Arbeitshunde.  Sie sind klug, gelehrig und wollen gerne gefallen, sind aber keine reinen Familienhunde für Anfänger!

Die saubere Ausbildung und Erziehung eines Welpen kann sich schwieriger und aufwendiger gestalten, als Menschen es sich oft vorstellen (wollen).

Im Sinne der Hunde vergeben wir unsere Nachzuchten deshalb nur an Kenner der Rasse und Menschen, die ausreichend Platz und Zeit für einen Hund mitbringen, offen für Training und eine sorgsame Grunderziehung des Welpen sind.

Unserer Zuchthunde sind auf HD/ ED/LÜW untersucht und ausgewertet , auf rasse-relevante Erbkrankheiten und Farbgene getestet, werden regelmäßig geimpft, entwurmt und befinden sich unter regelmäßiger Aufsicht von Tierärzten und Chiropraktikern.

Wir stellen unserer Hunde außerdem erfolgreich auf Zuchtshows vor und sind als "permanent kennel" im ASCA eingetragen.

Dem Rassestandard entsprechend, mit Rute, kräftig, gesund und sozialverträglich: das ist unser Anspruch an unsere eigenen Hunde und in der Zucht.

Australian Shepherd Welpe schlafend
Australian Shepherd Hündin und Welpe kuscheln

Die Welpen  werden in unserem Schlafzimmer geboren und verbringen dort die ersten drei Wochen. Später ziehen sie in ihr Welpenspielzimmer mit einem Zugang nach draussen. Von dort können sie tagsüber das grosse Freigehege erkunden -ein echtes Paradies.

Hier gibt es Möglichkeiten zum Spielen mit den anderen Hunden, toben und die Welt erkunden: verschiedene Böden, Baumwurzeln, ein Labyrinth, Spielhaus, Klettergelegenheiten und genug Platz, um sich auch einmal aus dem Weg zu gehen.

Prägung fürs Leben:

Die Zeit zwischen der dritten bis siebten Woche wird von vielen Fachleuten als die wichtigste Lernphase im Leben eines Hundes gesehen. In dieser Zeit entscheidet sich viel über ein stabiles Wesen, die grundsätzliche Einstellung zum Menschen, Nervenstärke und Charakterfestigkeit. Wir legen deshalb großen Wert auf eine sorgfältige und alltagstaugliche Vorprägung unserer Welpen. Unter anderem das handling auf einem Tisch, kurzes Alleine sein und Begegnungen mit Kindern werden von uns spielerisch positiv belegt.

junger Australian Shepherd läuft neben einem Menschen und schaut zu ihm hoch
Australian Shepherd Welpen liegen zusammen auf einem Treckerreifen

Hundeerziehung fängt beim Züchter an!

Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren Welpen und lassen sie eng mit unserem Rudel aufwachsen.

Das Erlernen von hündischen Sozialstrukturen ist uns genauso wichtig, wie die schrittweise Konditionierung auf verbale Abbruchsignale, das Erlernen von Rückruf und altersentsprechendem Grundgehorsam.

Wir machen mit den Welpen Ausflüge zu unseren Ziegen und Hühnern, gewöhnen sie an rassetypisches Handling, Autofahrten und das selbstverständliche Erleben von Alltags-, Schuss- und Motorengeräuschen.

Wir planen im Voraus:

Unsere Welpenkäufer und ihre Ansprüche an einen Hund lernen wir gerne ausführlich mit viel Zeit kennen und laden Interessenten ein, uns und das Rudel zu besuchen, bevor die Hündin gedeckt wird. Gerne beraten wir Menschen auf der Suche nach einem Welpen für Einsätze als Such-, Schul- oder Assistenzhund und arbeiten mit Trainern zusammen, die in der weiteren Ausbildung des Hundes erfahren sind. Welpen werden von uns nach Charakter und Eignung vermittelt, nicht nach Farbe!

Australian Shepherd Welpe schaut einen Menschen an
junger Australian Shepherd läuft neben einem Menschen und schaut zu ihm hoch

Die One Of The Pack -Welpenmappe enthält:

- Welpen-Augenuntersuchung

- EU-Heimtierausweis

- Chipnummer

- Erstimpfung (Kombi)

- Wurmkurtabelle (4x entwurmt)

- Stammbaum

- ASCA Papiere (not for breed)

- Untersuchungsergebnisse der Elterntiere

(- bei unklarem MDR1 Status: MDR1 Test)

-Fütterungsempfehlung

Wir reden nicht nur, wir machen auch: Einblicke in unsere Welpenaufzucht

Share by: