ONE OF THE PACK

Als Kind hatte ich ein T-Shirt, auf dem war ein Rudel Wölfe gezeichnet, das durch den Wald streift und darunter stand: "...being one of the pack..."

Dieses Gefühl liebe ich beim Zughundesport: Sich gemeinsam in der Natur zu bewegen, sich aufeinander verlassen zu können, die Hunde zu beobachten, zu sehen wieviel Kraft sie haben und wie sie es lieben, zusammen zu laufen.

Dann arbeiten wir zusammen, dann ist jeder ein Teil des Rudels, dann ist jeder: ONE OF THE PACK..


Welche Hunde eignen sich für den Zughundesport?

Im Prinzip jeder gesunde Hund, der (je nach Rasse) mindestens 12 Monate alt ist, genügend Bewegungsfreude und einen guten Grundgehorsam mitbringt.
Wenn man mit nur einem einzelnen Hund fahren möchte, sollte dieser schwer und kräftig genug sein.
Je nach Größe des Hundes sollte dann entschieden werden, ob man eventuell mit Canicross beginnt, mit dem Bike unterwegs ist oder dem Scooter.

Ist Zughundesport gesund für meinen Hund?

Ja! Für den Körper und die Psyche.
Hunde sind Lauf- und Jagdtiere und besonders Arbeitsrassen würden sich -wenn sie könnten- viel mehr bewegen, als sie es in unserer Obhut tun. Vor allem meistens viel schneller!
Selbst neben dem Fahrrad würden viele Hunde ihren Besitzer im gestreckten Galopp direkt abhängen.
Im Zughundesport ist das anders: der Hund bestimmt das Tempo.
Laufen ist das natürlichste, was Dein Hund tun kann. Der Zug erhöht zwar den Widerstand beim Vorrankommen, aber wenn ihr mit einem guten Geschirr arbeitet, ist Zughundesport tiergerechtes und gesundes Training für Körper und Geist.
Und zwar gemeinsam als Team.
Denn die meisten Hunde lieben die Zusammenarbeit mit ihrem Menschen sehr und genießen die "gemeinsame Jagd" im Zughundesport genauso wie wir.

Wieviel kann ein Hund eigentlich ziehen?

Mehr als man denkt! Im Drylandmushing hat sich die Regel bewährt, daß ein Hund je nach Trainingszustand das 3-5fache seines eigenen Körpergewichts ziehen kann. Dabei berechnet man natürlich sein eigenes Gewicht (Ladys, ehrlich sein!), das vom Zugfahrzeug und das Equipment mit ein.
Beispiel: Ein Hund von 25 kg sollte am Anfang nicht mehr als 75kg (=3x 25kg) ziehen.

Wie fange ich an?

Am besten mit einem guten Trainer oder in einem Anfängerkurs. Um dem Hund die Grundlagen zu vermitteln, ist es wichtig, sich am Anfang helfen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und den Spaß am Sport nicht direkt wieder zu verlieren. Bis du einen Trainer gefunden hast, kannst du schon einmal anfangen, mit deinem Hund auf Fahrradtouren Kondition aufzubauen. Kauf Dir ein paar gute Bücher und ließ alles, was Du über Zughundesport in die Hände bekommst.
Für den Anfang brauchst Du:
.ein gutes Zuggeschirr
-eine Zugleine mit Ruckdämpfer
-ein Zuggefährt
-Schutzausrüstung für Dich
-kühles, am besten trockenes Wetter

Was ist das wichtigste beim Zughundesport?

Für Deinen Hund: Das Zuggeschirr! Nur in einem perfekt sitzenden Geschirr kann Dein Hund vernünftig ziehen. Das Geschirr hat seinen Zugpunkt direkt am Brustbein und läßt dem Hund ansonsten maximale Bewegungsfreiheit. Ein Führgeschirr aus dem Futterladen nebenan eignet sich NICHT zum Ziehen. Für die Gesundheit deines Hundes lohnt es sich, den Rat von Fachleuten einzuholen oder im besten Fall ein Geschirr direkt am Hund anpassen zu lassen.

Wie trainiere ich am effektivsten?

Am besten im Wechsel zwischen Konditionsaufbau, Zugarbeit und Kommandotraining. Jeder Zughund hat seine "Baustellen" die ein erfahrener Sportler erkennt und an denen er arbeitet.
Nach der Sommerpause fängt man meistens erstmal wieder für eine Zeit lang von vorne an: Freilauftraining, Zugarbeit gegen die Bremse, Kommandos und Starten üben, das Gespann aneinander gewöhnen, die Ausrüstung testen, Geschirre neu anpassen...

"Ich habe Zughundesport versucht, aber mein Hund mag nicht ziehen..."

Wahrscheinlich hat Dein Hund es nie vernünftig gelernt!
Die meisten begeisterten Anfänger scheitern nach einigen Versuchen, weil ihr Hund entweder ein riesen Theater veranstaltet aber nicht wirklich vor dem Scooter zieht, oder zwar lustlos vorwegtrottet, aber das wirkliche Rennfeeling nicht recht aufkommen mag.
Das liegt meistens daran, daß keiner von Euch beiden wirklich wußte, was er tut und in den Grundlagen wichtiges verpasst wurde.

Ist Zughundesport gefährlich?

Ja. Wie bei jeder Sportart kann man sich auch im Zughundesport verdammt gut verletzten. Empfehlenswert ist daher, immer auf funktionierende Bremsen, hochwertiges Ausrüstungs-Material und Schutzkleidung zu achten. Helm, Handschuhe und feste Schuhe sind Pflicht!
Bei hohen Geschwindigkeiten oder rauem Gelände machen außerdem eine Schutzbrille und Protektoren in der Kleidung Sinn.

Canicross

Der Mensch läuft zu Fuß, ist mit einem speziellen Laufgürtel um die Hüfte durch die Zugleine mit dem Hund verbunden und läßt sich von seinem Hund im Laufen vorwärts ziehen. 

Diese Art des Zughundesport ist am besten für passionierte Läufer gedacht, die ihren Hund in das Training integrieren wollen und selber eine gewisse Fitness mitbringen. 

dogscooter

Der Scooter ist ein geländetauglicher Tretroller mit genügend Bodenfreiheit unter dem Trittbrett, der mit 1-2 Hunden gefahren wird.

Es gibt verschiedene Modelle, die speziell für den Zughundesport entwickelt wurden. 

Die Zugleine wird am Lenker befestigt und  über die Antenne Richtung Hund geführt.

Bikejöring

Beim Bikejöring benutzt man als Zuggefährt ein gutes Mountainbike, an dem, wie beim Dogscooter, eine Bikeantenne am Lenker befestigt wird. 

Wenn man schon ein Rad besitzt, eignet sich das Bikejöring also sehr, um den Zughundesport für sich auszuprobieren.

Bike fährt man meistens mit einem oder zwei Hunden. 

sacco Cart

Das Sacco Cart ist ein 4-rädriger Wagen von ca 35kg Gewicht, der im Sitzen gefahren wird.

Ein Musher aus Norwegen entwickelte das Sacco vor 40 Jahren, um seine Hunde auch außerhalb der Schneesaison zu trainieren.

Ein Sacco wird normalerweise mit 1 oder 2 Hunden gefahren, wobei die Hunde in einem Zugbügel laufen und der Musher das Sacco selber lenkt.

Trainingswagen

Ein Trainingswagen ist ein 4-rädriger Wagen, den man im Stehen fährt und der meistens von Mushern genutzt wird, die ihr Gespann von vier bis zu zehn Hunde  trainieren wollen, um ihre Hunde auf die Schneesaison vorzubereiten.


Trainingswagen sind meistens sehr viel schwerer als andere Zuggefährte und haben gute Bremsen.

Zughundetraining  

Neugierig geworden?

Du möchtest mit dem Zughundesport beginnen?


Neben theoretischem Grundwissen und Materialkunde vermittle ich Dir im praktischen Training die ersten Schritte von Line Out, sauberem Start und Kommandoübungen, Tips zur Fahrsicherheit und sinnvollem Konditionsaufbau für deinen Hund. 

Du bekommst die Grundlagen in die Hand, die dich mit deinem Hund als Team in diesen faszinierenden Sport starten lassen!


Du betreibst Zughundesport, aber es klappt nicht so richtig 

oder du möchtest dein Training verbessern?


Unter fachlicher Anleitung biete ich dir individuelle Übungen, um deinen Hund und Dich als Team zu fördern. 

Gemeinsam erarbeiten wir einen Trainingsplan, beleuchten eventuelle Probleme 

und verbessern Eure Zusammenarbeit anhand einer Videoanalyse.


Ich freue mich, Dich und Deinen Hund kennenzulernen!

Durch das Veterinäramt OHZ bin ich sachkundlich geprüft und laut §11 dTSG berechtigt, als Zughundetrainerin zu arbeiten.

Share by: